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AGB

Artikel 1 - Begriffsbestimmungen
In diesen Bedingungen gelten die folgenden Definitionen:

Widerrufsfrist: die Frist, innerhalb derer der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen kann;

Verbraucher: die natĂŒrliche Person, die nicht in AusĂŒbung eines Berufes oder Gewerbes handelt und einen Fernabsatzvertrag mit dem Unternehmer abschließt;

Tag: Kalendertag;

LaufzeitgeschĂ€ft: Ein Fernabsatzvertrag, der sich auf eine Reihe von Produkten und/oder Dienstleistungen bezieht, deren Liefer- und/oder Kaufverpflichtung ĂŒber einen bestimmten Zeitraum verteilt ist;

Dauerhafter DatentrĂ€ger: jedes Mittel, das es dem Verbraucher oder Unternehmer ermöglicht, an ihn persönlich gerichtete Informationen so zu speichern, dass eine kĂŒnftige Abfrage und unverĂ€nderte Wiedergabe der gespeicherten Informationen möglich ist.

Widerrufsrecht: die Möglichkeit fĂŒr den Verbraucher, den Fernabsatzvertrag innerhalb der Bedenkzeit zu widerrufen;

Unternehmer: die natĂŒrliche oder juristische Person, die Verbrauchern im Fernabsatz Produkte und/oder Dienstleistungen anbietet;

Fernabsatzvertrag: ein Vertrag, bei dem im Rahmen eines vom Unternehmer organisierten Systems fĂŒr den Fernabsatz von Waren und/oder Dienstleistungen bis zum Abschluss des Vertrages ausschließlich eine oder mehrere Techniken der Fernkommunikation eingesetzt werden;

Fernkommunikationstechnik: Mittel, die fĂŒr den Abschluss einer Vereinbarung eingesetzt werden können, ohne dass sich Verbraucher und Unternehmer zur gleichen Zeit im selben Raum befinden.

Allgemeine GeschÀftsbedingungen: die vorliegenden Allgemeinen GeschÀftsbedingungen des Unternehmers.

 

Artikel 2 - IdentitÀt des Unternehmers
DJ Trading B.V.
mythosasien@gmail.com
De Liesbosch 64
3439 LC Nieuwegein
Handelsregister: 78404444
The Netherlands

Artikel 3 - Anwendbarkeit
Diese allgemeinen GeschĂ€ftsbedingungen gelten fĂŒr jedes Angebot des Unternehmers und fĂŒr jeden zwischen Unternehmer und Verbraucher abgeschlossenen Fernabsatzvertrag und jede Bestellung.

Vor Abschluss des Fernabsatzvertrags wird dem Verbraucher der Text dieser allgemeinen GeschĂ€ftsbedingungen zur VerfĂŒgung gestellt. Ist dies nach vernĂŒnftigem Ermessen nicht möglich, so wird vor Abschluss des Fernabsatzvertrags darauf hingewiesen, dass die allgemeinen GeschĂ€ftsbedingungen in den GeschĂ€ftsrĂ€umen des Unternehmers eingesehen werden können und dass sie auf Wunsch des Verbrauchers so bald wie möglich kostenlos zugesandt werden.

Wird der Fernabsatzvertrag auf elektronischem Wege geschlossen, so kann ungeachtet des vorstehenden Absatzes und vor Abschluss des Fernabsatzvertrags der Text dieser allgemeinen GeschĂ€ftsbedingungen dem Verbraucher auf elektronischem Wege so zur VerfĂŒgung gestellt werden, dass er vom Verbraucher leicht auf einem dauerhaften DatentrĂ€ger gespeichert werden kann. Ist dies nach vernĂŒnftigem Ermessen nicht möglich, so wird vor Abschluss des Fernabsatzvertrags angegeben, wo die allgemeinen GeschĂ€ftsbedingungen auf elektronischem Wege eingesehen werden können und dass sie auf Wunsch des Verbrauchers auf elektronischem Wege oder auf andere Weise kostenlos ĂŒbermittelt werden.

FĂŒr den Fall, dass zusĂ€tzlich zu diesen allgemeinen GeschĂ€ftsbedingungen spezifische Produkt- oder Dienstleistungsbedingungen gelten, gelten die AbsĂ€tze 2 und 3 entsprechend, und im Falle widersprĂŒchlicher allgemeiner GeschĂ€ftsbedingungen kann sich der Verbraucher stets auf die fĂŒr ihn gĂŒnstigste Bestimmung berufen.

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen GeschĂ€ftsbedingungen zu irgendeinem Zeitpunkt ganz oder teilweise unwirksam oder nichtig sein, so bleiben der Vertrag und diese GeschĂ€ftsbedingungen im Übrigen in Kraft, und die betreffende Bestimmung wird unverzĂŒglich im gegenseitigen Einvernehmen durch eine Bestimmung ersetzt, die dem Sinn der ursprĂŒnglichen Bestimmung so weit wie möglich nahe kommt.

Situationen, die nicht von diesen Allgemeinen GeschÀftsbedingungen abgedeckt sind, sind "im Geiste" dieser Allgemeinen GeschÀftsbedingungen zu beurteilen.

Unklarheiten ĂŒber die Auslegung oder den Inhalt einer oder mehrerer Bestimmungen unserer Allgemeinen GeschĂ€ftsbedingungen sind "im Sinne" dieser Allgemeinen GeschĂ€ftsbedingungen zu interpretieren.

 

Artikel 4 - Das Angebot
Wenn ein Angebot eine begrenzte GĂŒltigkeitsdauer hat oder an Bedingungen geknĂŒpft ist, wird dies im Angebot ausdrĂŒcklich angegeben.

Das Angebot ist freibleibend. Der Unternehmer ist berechtigt, das Angebot zu Àndern und anzupassen.

Das Angebot enthĂ€lt eine vollstĂ€ndige und genaue Beschreibung der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen. Die Beschreibung ist ausreichend detailliert, um dem Verbraucher eine angemessene Bewertung des Angebots zu ermöglichen. Wenn der Unternehmer Bilder verwendet, sind diese eine wahrheitsgetreue Darstellung der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen. Offensichtliche IrrtĂŒmer oder offensichtliche Fehler im Angebot binden den Unternehmer nicht.

Alle Bilder, Spezifikationen Daten in das Angebot sind indikativ und kann nicht ein Grund fĂŒr die EntschĂ€digung oder Auflösung der Vereinbarung.

Die Bilder, die die Produkte begleiten, sind eine echte Darstellung der angebotenen Produkte. Der Betreiber kann nicht garantieren, dass die dargestellten Farben genau mit den tatsĂ€chlichen Farben der Produkte ĂŒbereinstimmen.

Jedes Angebot enthÀlt solche Informationen, dass dem Verbraucher klar ist, welche Rechte und Pflichten mit der Annahme des Angebots verbunden sind. Dies betrifft insbesondere:

den Preis, ohne ZollabfertigungsgebĂŒhren und Einfuhrumsatzsteuer. Diese zusĂ€tzlichen Kosten gehen zu Lasten und auf Risiko des Kunden. Der Post- und/oder Kurierdienst wird die Sonderregelung fĂŒr Post- und Kurierdienste in Bezug auf Einfuhren anwenden. Diese Regelung gilt, wenn die Waren in das Bestimmungsland der EU eingefĂŒhrt werden, was im vorliegenden Fall der Fall ist. Der Post- und/oder Kurierdienst erhebt die Mehrwertsteuer (gegebenenfalls zusammen mit den ZollabfertigungsgebĂŒhren) vom EmpfĂ€nger der Waren;

jegliche Versandkosten;

die Art und Weise, wie das Abkommen geschlossen wird und welche Maßnahmen dafĂŒr erforderlich sind;

ob das Widerrufsrecht gilt oder nicht;

die Art und Weise der Zahlung, Lieferung und ErfĂŒllung des Vertrages;

die Frist fĂŒr die Annahme des Angebots bzw. die Frist, innerhalb derer der Unternehmer den Preis garantiert;

die Höhe des Fernkommunikationstarifs, wenn die Kosten fĂŒr die Nutzung des Fernkommunikationsmittels auf einer anderen Grundlage als dem regulĂ€ren Grundtarif fĂŒr das verwendete Kommunikationsmittel berechnet werden;

ob der Vertrag nach seinem Abschluss archiviert wird und, falls ja, wie der Verbraucher darauf zugreifen kann;

die Art und Weise, in der der Verbraucher vor Vertragsabschluss die von ihm im Rahmen des Vertrages angegebenen Daten ĂŒberprĂŒfen und, falls gewĂŒnscht, berichtigen kann;

alle anderen Sprachen, in denen das Abkommen neben dem NiederlÀndischen geschlossen werden kann;

die Verhaltenskodizes, denen sich der Gewerbetreibende unterworfen hat, und die Art und Weise, wie der Verbraucher diese Verhaltenskodizes auf elektronischem Wege einsehen kann; und

die Mindestlaufzeit des Fernabsatzvertrags im Falle eines LaufzeitgeschÀfts.

Optional: verfĂŒgbare GrĂ¶ĂŸen, Farben, Materialarten.

 

Artikel 5 - Die Vereinbarung
Vorbehaltlich der Bestimmungen in Absatz 4 kommt der Vertrag in dem Moment zustande, in dem der Verbraucher das Angebot annimmt und die darin festgelegten Bedingungen erfĂŒllt.

Hat der Verbraucher das Angebot auf elektronischem Wege angenommen, so hat der Unternehmer den Eingang der Annahme des Angebots unverzĂŒglich auf elektronischem Wege zu bestĂ€tigen. Solange der Unternehmer den Erhalt dieser Annahme nicht bestĂ€tigt hat, kann der Verbraucher den Vertrag auflösen.

Wird der Vertrag auf elektronischem Wege geschlossen, so trifft der Unternehmer geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der elektronischen DatenĂŒbertragung und sorgt fĂŒr eine sichere Internetumgebung. Kann der Verbraucher elektronisch bezahlen, so trifft der Unternehmer geeignete Sicherheitsmaßnahmen.

Der Unternehmer kann sich - innerhalb des gesetzlichen Rahmens - darĂŒber informieren, ob der Verbraucher seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommen kann, sowie ĂŒber all jene Tatsachen und Faktoren, die fĂŒr einen verantwortungsvollen Abschluss des Fernabsatzvertrages wichtig sind. Hat der Unternehmer aufgrund dieser PrĂŒfung gute GrĂŒnde, den Vertrag nicht abzuschließen, ist er berechtigt, eine Bestellung oder einen Antrag abzulehnen oder die DurchfĂŒhrung unter Angabe von GrĂŒnden an besondere Bedingungen zu knĂŒpfen.

Der Unternehmer wird dem Verbraucher mit dem Produkt oder der Dienstleistung die folgenden Informationen schriftlich oder in einer Weise zur VerfĂŒgung stellen, dass sie vom Verbraucher in zugĂ€nglicher Weise auf einem dauerhaften DatentrĂ€ger gespeichert werden können:

  1. die Besuchsadresse der Niederlassung des Gewerbetreibenden, an die der Verbraucher seine Beschwerden richten kann;
  2. die Bedingungen, unter denen und auf welche Weise der Verbraucher sein Widerrufsrecht ausĂŒben kann, oder eine klare ErklĂ€rung ĂŒber den Ausschluss des Widerrufsrechts;
  3. die Informationen ĂŒber Garantien und den bestehenden Kundendienst;
  4. die in Artikel 4 Absatz 3 dieser Bedingungen genannten Daten, es sei denn, der Unternehmer hat dem Verbraucher diese Daten bereits vor Abschluss des Vertrages mitgeteilt;
  5. die Voraussetzungen fĂŒr die Beendigung der Vereinbarung, wenn die Vereinbarung eine Laufzeit von mehr als einem Jahr hat oder unbefristet ist.

Im Falle eines DauergeschĂ€fts gilt die Bestimmung des vorstehenden Absatzes nur fĂŒr die erste Lieferung.

Jede Vereinbarung wird unter der aufschiebenden Bedingung einer ausreichenden VerfĂŒgbarkeit der betreffenden Produkte geschlossen.

 

Artikel 6 - Recht auf Widerruf
Beim Kauf von Produkten hat der Verbraucher die Möglichkeit, den Vertrag ohne Angabe von GrĂŒnden innerhalb von 14 Tagen aufzulösen. Diese Bedenkzeit beginnt am Tag nach Erhalt des Produkts durch den Verbraucher oder einen zuvor vom Verbraucher benannten und dem Unternehmer mitgeteilten Vertreter.

WĂ€hrend der Bedenkzeit wird der Verbraucher das Produkt und seine Verpackung sorgfĂ€ltig behandeln. Er wird das Produkt nur in dem Umfang auspacken oder benutzen, der erforderlich ist, um zu beurteilen, ob er das Produkt behalten möchte. Macht er von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, so sendet er das Produkt mit dem gesamten gelieferten Zubehör und - wenn möglich - im Originalzustand und in der Originalverpackung an den Unternehmer zurĂŒck, und zwar gemĂ€ĂŸ den vom Unternehmer erteilten angemessenen und klaren Anweisungen.

Möchte der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, muss er den Unternehmer innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Produkts darĂŒber informieren. Der Verbraucher muss dies in Form einer schriftlichen Mitteilung/E-Mail mitteilen. Nachdem der Verbraucher erklĂ€rt hat, dass er von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchte, muss er die Ware innerhalb von 14 Tagen zurĂŒcksenden. Der Verbraucher muss nachweisen, dass die gelieferte Ware rechtzeitig zurĂŒckgeschickt wurde, z. B. durch einen Versandnachweis.

Hat der Kunde nach Ablauf der in den AbsĂ€tzen 2 und 3 genannten Fristen seinen Wunsch, von seinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, nicht geĂ€ußert oder das Produkt nicht an den Unternehmer zurĂŒckgegeben, ist der Kauf eine Tatsache.


Artikel 7 - Kosten im Falle des RĂŒcktritts
Macht der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, so gehen die Kosten fĂŒr die RĂŒcksendung der Waren zu Lasten des Verbrauchers.

Wenn der Verbraucher einen Betrag gezahlt hat, erstattet der Unternehmer diesen Betrag so schnell wie möglich, spĂ€testens jedoch 14 Tage nach dem Widerruf. Voraussetzung dafĂŒr ist, dass das Produkt bereits beim Gewerbetreibenden eingegangen ist oder ein schlĂŒssiger Nachweis ĂŒber die vollstĂ€ndige RĂŒckgabe erbracht werden kann.

 

Artikel 8 - Ausschluss des Widerrufsrechts
Der Unternehmer kann das Widerrufsrecht des Verbrauchers fĂŒr die in den AbsĂ€tzen 2 und 3 beschriebenen Produkte ausschließen. Der Ausschluss des Widerrufsrechts gilt nur, wenn der Unternehmer dies im Angebot deutlich angegeben hat, zumindest rechtzeitig vor Vertragsabschluss.

Der Ausschluss des Widerrufsrechts ist nur fĂŒr Produkte möglich:

  1. die der Unternehmer nach den Vorgaben des Verbrauchers herstellt;
  2. die eindeutig persönlicher Natur sind;
  3. die ihrer Natur nach nicht zurĂŒckgegeben werden können;
  4. die schnell verderben oder altern können;
  5. deren Preis Schwankungen auf dem Finanzmarkt unterliegt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat;
  6. fĂŒr einzelne Zeitungen und Zeitschriften;
  7. fĂŒr Audio- und Videoaufzeichnungen und Computersoftware, deren Siegel vom Verbraucher gebrochen wurde.
  8. fĂŒr Hygieneprodukte, deren Siegel vom Verbraucher gebrochen wurde.

Der Ausschluss des Widerrufsrechts ist nur bei Dienstleistungen möglich:

  1. fĂŒr Unterbringung, Beförderung, Restaurantbesuche oder FreizeitaktivitĂ€ten, die an einem bestimmten Datum oder wĂ€hrend eines bestimmten Zeitraums durchgefĂŒhrt werden sollen;
  2. mit deren Lieferung mit ausdrĂŒcklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Bedenkzeit begonnen wurde;
  3. Zu Wetten und Lotterien.

 

Artikel 9 - Der Preis
WĂ€hrend der im Angebot angegebenen GĂŒltigkeitsdauer werden die Preise der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen nicht erhöht, außer bei PreisĂ€nderungen aufgrund von Änderungen der MehrwertsteuersĂ€tze.

Abweichend vom vorigen Absatz kann der Unternehmer Produkte oder Dienstleistungen, deren Preise Schwankungen auf dem Finanzmarkt unterliegen, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat, mit variablen Preisen anbieten. Dieser Zusammenhang mit den Schwankungen und die Tatsache, dass es sich bei den angegebenen Preisen um Richtpreise handelt, mĂŒssen im Angebot angegeben werden.

Preiserhöhungen innerhalb von 3 Monaten nach Vertragsabschluss sind nur zulÀssig, wenn sie sich aus gesetzlichen Vorschriften oder Bestimmungen ergeben.

Preiserhöhungen ab 3 Monaten nach Vertragsabschluss sind nur zulÀssig, wenn der Unternehmer sie vereinbart hat und:

  1. sie sich aus gesetzlichen Vorschriften oder Bestimmungen ergeben; oder
  2. der Verbraucher hat das Recht, den Vertrag ab dem Tag zu kĂŒndigen, an dem die Preiserhöhung wirksam wird.

Nach Section 5(1) des Turnover Tax Act 1968 liegt der Ort der Lieferung in dem Land, in dem die Beförderung beginnt. Im vorliegenden Fall findet diese Lieferung außerhalb der EU statt. Daraufhin erhebt der Post- oder Kurierdienst die Einfuhrumsatzsteuer oder die AbfertigungsgebĂŒhren vom Kunden. Folglich wird vom Unternehmer keine Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt.

Alle Preise verstehen sich vorbehaltlich von Druck- und Satzfehlern. FĂŒr die Folgen von Druck- und Satzfehlern wird keine Haftung ĂŒbernommen. Im Falle von Druck- und Satzfehlern ist der Unternehmer nicht verpflichtet, das Produkt zum falschen Preis zu liefern.


Artikel 10 - KonformitÀt und GewÀhrleistung
Der Unternehmer garantiert, dass die Produkte und/oder Dienstleistungen dem Vertrag, den im Angebot genannten Spezifikationen, den angemessenen Anforderungen an die Tauglichkeit und/oder Brauchbarkeit und den zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltenden gesetzlichen Bestimmungen und/oder behördlichen Vorschriften entsprechen. Falls vereinbart, garantiert der Unternehmer auch, dass das Produkt fĂŒr einen anderen als den normalen Gebrauch geeignet ist.

Eine Garantie des Unternehmers, Herstellers oder Importeurs berĂŒhrt nicht die gesetzlichen Rechte und AnsprĂŒche, die der Verbraucher gegenĂŒber dem Unternehmer aufgrund des Vertrages geltend machen kann.

Fehlerhafte oder falsch gelieferte Produkte mĂŒssen dem Unternehmer innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung schriftlich mitgeteilt werden. Die Produkte mĂŒssen in ihrer Originalverpackung und in neuem Zustand zurĂŒckgegeben werden.

Die Garantiezeit des Unternehmers entspricht der Garantiezeit des Herstellers. Der Unternehmer ist jedoch niemals verantwortlich fĂŒr die endgĂŒltige Eignung der Produkte fĂŒr jede einzelne Anwendung durch den Verbraucher, noch fĂŒr irgendeine Beratung in Bezug auf den Gebrauch oder die Anwendung der Produkte.

Die Garantie gilt nicht, wenn:

Der Verbraucher hat die gelieferten Produkte selbst repariert und/oder verÀndert oder sie von Dritten reparieren und/oder verÀndern lassen;

Die gelieferten Produkte wurden anormalen Bedingungen ausgesetzt oder anderweitig nachlÀssig oder entgegen den Anweisungen des Unternehmers behandelt und/oder auf der Verpackung behandelt;

Die Mangelhaftigkeit ist ganz oder teilweise das Ergebnis von Vorschriften, die von der Regierung bezĂŒglich der Art oder QualitĂ€t der verwendeten Materialien erlassen wurden oder werden.


Artikel 11 - Lieferung und AusfĂŒhrung
Der Unternehmer wird bei der Entgegennahme und AusfĂŒhrung von Bestellungen von Produkten die grĂ¶ĂŸtmögliche Sorgfalt walten lassen.

Der Ort der Lieferung ist die Adresse, die der Verbraucher dem Unternehmen mitgeteilt hat.

Vorbehaltlich der Bestimmungen in Artikel 4 dieser Allgemeinen GeschĂ€ftsbedingungen wird das Unternehmen angenommene Bestellungen so schnell wie möglich, spĂ€testens jedoch innerhalb von 30 Tagen ausfĂŒhren, es sei denn, der Verbraucher hat einer lĂ€ngeren Lieferfrist zugestimmt. Wenn sich die Lieferung verzögert oder wenn eine Bestellung nicht oder nur teilweise ausgefĂŒhrt werden kann, wird der Verbraucher spĂ€testens 30 Tage nach der Bestellung darĂŒber informiert. In diesem Fall hat der Verbraucher das Recht, den Vertrag ohne Kosten aufzulösen, und das Recht auf eventuellen Schadenersatz.

Im Falle der Auflösung gemĂ€ĂŸ dem vorstehenden Absatz erstattet der Unternehmer den vom Verbraucher gezahlten Betrag so schnell wie möglich, spĂ€testens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach der Auflösung.

Sollte sich die Lieferung eines bestellten Produktes als unmöglich erweisen, wird sich der Unternehmer um eine Ersatzlieferung bemĂŒhen. SpĂ€testens bei der Lieferung wird in klarer und verstĂ€ndlicher Weise mitgeteilt, dass ein Ersatzartikel geliefert wird. Bei Ersatzartikeln kann das RĂŒcktrittsrecht nicht ausgeschlossen werden. Die Kosten der RĂŒcksendung gehen zu Lasten des Unternehmers.

Das Risiko der BeschĂ€digung und/oder des Verlusts von Produkten liegt beim Unternehmer bis zum Zeitpunkt der Übergabe an den Verbraucher oder einen zuvor benannten und dem Unternehmer bekannt gegebenen Vertreter, sofern nicht ausdrĂŒcklich etwas anderes vereinbart wurde.

Wenn der Verbraucher das bestellte Produkt bei der Lieferung ablehnt oder es nicht rechtzeitig an einer Abholstelle abgeholt hat, erlischt die Verantwortung des Unternehmers und das Recht auf RĂŒckerstattung.

 

Artikel 12 - LaufzeitgeschÀfte: Dauer, Beendigung und Erneuerung
Terminierung

Der Verbraucher kann einen unbefristeten Vertrag, der fĂŒr die regelmĂ€ĂŸige Lieferung von Produkten (einschließlich Strom) oder Dienstleistungen geschlossen wurde, jederzeit unter Einhaltung der vereinbarten KĂŒndigungsregeln und einer KĂŒndigungsfrist von höchstens einem Monat kĂŒndigen.

Der Verbraucher kann einen befristeten Vertrag ĂŒber die regelmĂ€ĂŸige Lieferung von Waren (einschließlich Strom) oder die Erbringung von Dienstleistungen jederzeit zum Ende der Laufzeit unter Einhaltung der vereinbarten KĂŒndigungsregeln und einer KĂŒndigungsfrist von höchstens einem Monat kĂŒndigen.

Der Verbraucher kann die in den vorstehenden AbsÀtzen genannten Vereinbarungen Àndern:

jederzeit enden und nicht auf einen bestimmten Zeitpunkt oder Zeitraum beschrÀnkt sein;

zumindest in der gleichen Weise beenden, wie er sie abgeschlossen hat;

immer mit der gleichen KĂŒndigungsfrist enden, die der Unternehmer fĂŒr sich selbst festgelegt hat.

Erweiterung

Ein fĂŒr einen bestimmten Zeitraum geschlossener Vertrag, der sich auf die regelmĂ€ĂŸige Lieferung von Waren (einschließlich ElektrizitĂ€t) oder Dienstleistungen erstreckt, kann nicht stillschweigend fĂŒr einen bestimmten Zeitraum verlĂ€ngert oder erneuert werden.

Ungeachtet des vorstehenden Absatzes kann ein befristeter Vertrag, der fĂŒr die regelmĂ€ĂŸige Lieferung von Tages- oder Wochenzeitungen und Zeitschriften geschlossen wurde, stillschweigend um eine feste Laufzeit von höchstens drei Monaten verlĂ€ngert werden, wenn der Verbraucher diesen verlĂ€ngerten Vertrag zum Ende der VerlĂ€ngerung mit einer Frist von höchstens einem Monat kĂŒndigen kann.

Ein befristeter Vertrag ĂŒber die regelmĂ€ĂŸige Lieferung von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen kann nur dann stillschweigend auf unbestimmte Zeit verlĂ€ngert werden, wenn der Verbraucher den Vertrag jederzeit unter Einhaltung einer KĂŒndigungsfrist von höchstens einem Monat und einer KĂŒndigungsfrist von höchstens drei Monaten kĂŒndigen kann, wenn sich der Vertrag auf die regelmĂ€ĂŸige, aber weniger als einmal im Monat erfolgende Lieferung von Tages- oder Wochenzeitungen und Zeitschriften bezieht.

Ein befristeter Vertrag ĂŒber die regelmĂ€ĂŸige Lieferung von Tages- oder Wochenzeitungen und Zeitschriften im Rahmen eines EinfĂŒhrungsabonnements (Probe- oder EinfĂŒhrungsabonnement) wird nicht stillschweigend fortgesetzt und endet automatisch mit Ablauf der Probe- oder EinfĂŒhrungszeit.

Dauer

Hat ein Vertrag eine Laufzeit von mehr als einem Jahr, so kann der Verbraucher den Vertrag nach Ablauf eines Jahres jederzeit mit einer Frist von höchstens einem Monat kĂŒndigen, es sei denn, eine KĂŒndigung vor Ablauf der vereinbarten Laufzeit ist aus GrĂŒnden der Billigkeit und der Angemessenheit unzulĂ€ssig.

 

Artikel 13 - Zahlung
Sofern nichts anderes vereinbart wurde, sind die vom Verbraucher geschuldeten BetrĂ€ge innerhalb von 7 Werktagen nach Beginn der in Artikel 6 Absatz 1 genannten Bedenkzeit zu zahlen. Im Falle einer Vereinbarung ĂŒber die Erbringung einer Dienstleistung beginnt diese Frist, nachdem der Verbraucher die BestĂ€tigung der Vereinbarung erhalten hat.

Der Verbraucher hat die Pflicht, dem Unternehmer Unrichtigkeiten in den angegebenen oder erwĂ€hnten Zahlungsdaten unverzĂŒglich mitzuteilen.

Bei Nichtzahlung durch den Verbraucher ist der Unternehmer vorbehaltlich der gesetzlichen EinschrÀnkungen berechtigt, die dem Verbraucher im Voraus mitgeteilten angemessenen Kosten in Rechnung zu stellen.

 

Artikel 14 - Beschwerdeverfahren
Beschwerden ĂŒber die ErfĂŒllung des Vertrages mĂŒssen innerhalb von 7 Tagen, nachdem der Verbraucher die MĂ€ngel festgestellt hat, vollstĂ€ndig und deutlich beschrieben an den Unternehmer gerichtet werden.

Beschwerden, die beim Unternehmer eingereicht werden, werden innerhalb einer Frist von 14 Tagen ab dem Eingangsdatum beantwortet. Erfordert eine Beschwerde eine absehbar lĂ€ngere Bearbeitungszeit, antwortet der Unternehmer innerhalb der 14-Tage-Frist mit einer EmpfangsbestĂ€tigung und einem Hinweis darauf, wann der Verbraucher mit einer ausfĂŒhrlicheren Antwort rechnen kann.

Wenn die Beschwerde nicht einvernehmlich gelöst werden kann, entsteht ein Streitfall, der der Streitbeilegung unterliegt.

Eine Beschwerde fĂŒhrt nicht zur Aussetzung der Verpflichtungen des Betreibers, es sei denn, der Betreiber gibt schriftlich etwas anderes an.

Wird eine Beanstandung vom Betreiber fĂŒr berechtigt befunden, wird der Betreiber die gelieferten Produkte nach seinem Ermessen entweder kostenlos ersetzen oder reparieren.

 

Artikel 15 - Streitigkeiten
Auf VertrĂ€ge zwischen dem Unternehmer und dem Verbraucher, auf die sich diese allgemeinen GeschĂ€ftsbedingungen beziehen, ist ausschließlich niederlĂ€ndisches Recht anwendbar. Auch wenn der Verbraucher im Ausland wohnt.

 

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